Neu in Espelkamp: Free Wifi
Mehr erfahren!

Lichtkonzept Grünanger

Licht an auf dem Grünanger

Gemeinsam mit dem Lichtplanungsbüro von Oliver Christen aus Diepholz haben Stadtmarketingverein und Stadt ein neues Lichtkonzept für den westlichen Teil des Grünangers erarbeitet.

Schon seit mehreren Jahren gab es Überlegungen, den Grünanger nicht nur in der Weihnachtszeit zu beleuchten, sondern durch eine lichttechnische Inszenierung ganzjährig hervorzuheben. Bisher waren mit neuen LED-Lichterketten in den Bäumen und bunten Scheinwerfern Akzente in der Adventszeit gesetzt worden.

Jetzt steht ein Plan, mit einer farbdynamischen Beleuchtung und verschiedenen Lichtinstallationen eine ganz besondere Aufenthaltsatmosphäre dieser zentralen Fläche zu erreichen. Diese besteht aus mehreren Bausteinen, die individuell an bestimmte Veranstaltungen oder auch z.B. an die Jahreszeiten angepasst und gesteuert werden können.

Zusätzlich wird eine dauerhafte Verstromung zukünftig die Möglichkeit geben, kleinere Veranstaltungen auf dem gesamten Grünanger durchführen zu können. Dazu werden ein Stromverteilerkasten und mehrere versenkbare Unterverteilungen installiert.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Gauselmann AG, die sich an dem gesamten Projekt beteiligen wird.

Umgesetzt werden soll die Maßnahme zwischen Mitte Juli und Mitte September diesen Jahres.